winterlake1.jpgwinterlake10.jpgwinterlake11.jpgwinterlake12.jpgwinterlake13.jpgwinterlake2.jpgwinterlake3.jpgwinterlake4.jpgwinterlake5.jpgwinterlake6.jpgwinterlake7.jpgwinterlake8.jpgwinterlake9.jpg

                                                         Spielende Kommunikation - KOMMUNIKATION KUGEL | Installation in der BAILLE MAILLE ALLEE HIMMELKRON

Sebastian Waßmann wird Bestandteil der Kunstmeile in Himmelkron

Unser Leben hat sich verändert. Der Mensch hat vor 350 Jahren zwar schon ähnlich gedacht, aber primär haben ihn doch täglich ganz andere Dinge beschäftigt als in der heutigen schnelllebigen Zeit. Heute sind wir kopflastiger, vielleicht schon etwas aus dem Gleichgewicht geraten und tun uns oft schon schwer die richtigen Impulse zu geben und zu spüren.

Der Mensch wird immer mächtiger, unsere Erdkugel hingegen nehmen wir als Begleiter, vielleicht schon fast als „Spielball“ wahr. Die Weltkugel ist kleiner geworden und kann den überdimensionalen Menschen, der am schwanken ist - kaum noch tragen.

In meiner Skulptur Kommunikation Kugel, habe ich genau dies versucht darzustellen. Kopflastige, falsch herum stehende Baille Maille-Schläger stellen den Menschen dar. Er hat Fundament, ist tief verwurzelt und trotzdem hoch aufgeragt und entwickelt. Dennoch sind wir labil geworden, es wackelt manchmal doch schon sehr. Wir sind gewachsen, haben uns von der Erde weg entwickelt und sehen unsere Erdkugel schon oft als Spielball. Einmal tippt man vorsichtig und ein anderes Mal wird so stark aufgeschlagen, so dass dem Ball die Luft was weg bleibt. Umso höher wir heraufragen umso kleiner wird die Kugel. Der Kopf neigt sich, der Hebel wird länger, die Kugel kann stärker geschlagen werden, aber man trifft Sie fast nicht mehr.

Spielende Kommunikation – Kommunikation Kugel, das ist die Botschaft, das ist die Idee – und das sollte ein wichtiges Ziel sein.

Die Skulptur hat zwei Gesichter. Von vorne ist das Ziel die Kugel, der richtige Weg, der Schläger stößt die Kugel, Baille Maille kann gespielt werden. Aus der anderen Richtung geschlagen verläuft das Spiel anders, man lässt die Kugel hinter sich, man schreitet voran und wird größer, gerät aber immer mehr ins Schwanken und ist angreifbar. Das Spielen und Kommunizieren wird erschwert.

Joomla templates by a4joomla